Waltraud Kieß-Haag

Kommunikationstrainerin & Coach

Wer steckt hinter
Entwicklung mit GFK?

Ich bin…
Wege-Wandlerin, Wolfsspuren-Finderin, Netzwerk-Knüpferin, Knoten-Löserin, Barfuß-Giraffe, Ruhe-Spenderin, Empathie-Geberin, gerne-Lachende, Kommunikations-Expertin, wunderbar-Motivierende, Möglichkeiten-Entdeckerin
und vieles mehr…

Schon immer haben mich Menschen und ihre Art zu kommunizieren brennend interessiert und der Blick über meinen Tellerrand. Da war die Logopädie als erster Schritt naheliegend. Dabei habe ich schon früh begonnen zu unterrichten und mein Wissen mit dem anderer Berufsgruppen und meiner Patient*innen zu verknüpfen. So habe ich in die Lehre gewechselt und dann leidenschaftlich 20 Jahre lang eine Fachschule für Logopädie geleitet.

Die Erfahrung, dass im täglichen miteinander immer wieder Irritationen und Missverständnisse entstehen und darauf mühsame Klärungsprozesse folgen, hat mich umgetrieben. Auch dass es in Konflikten immer Schuldige und Opfer, also Gewinner und Verlierer gibt und letztendlich keiner im Frieden ist. Ich war auf der Suche nach einem anderen Umgang und wollte entspanntere harmonische Begegnungen und lebendige kraftvolle Situationen erleben.

Dies hat mich letztendlich zur Gewaltfreien Kommunikation gebracht.

„When you are a light to yourself,
you are a light to the world.“

Jiddu Krishnamurti 1976

Kooperationen

Meine Referenzen

  • Hospitalhof Stuttgart
  • Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart
  • Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Institut für Fortbildung
  • BeFF e.V. https://www.beff-frauundberuf.de/
  • evangelischer Oberkirchenrat
  • VHS Winnenden
  • DKLK – Deutscher Kitaleitungskongress
Entwicklung mit GFK, Waltraud Kiess-Haag 2021